Inhalt anspringen

Gedenkstätte Bonn

Bildungsarbeit

Die Gedenkstätte bietet thematische Workshops, Rundgänge im Bonner Stadtgebiet und Führungen durch die Dauerausstellung an. Ein Workshop dauert etwa 180 Minuten, eine Führung in der Regel 90 Minuten. Außerdem werden Seminare, Vorträge, Lesungen und Sonderausstellungen angeboten.

Termine können auch außerhalb der Öffnungszeiten der Dauerausstellung gebucht werden.

Die Gedenkstätte Bonn bietet derzeit folgende Bildungsprogramme an:

  • Führungen durch die Dauerausstellung (60 bis 90 Minuten)
  • Rundgänge in der Stadt zu folgenden Themen:
    - „Eine rheinische Stadt im Nationalsozialismus“ – Zur NS-Geschichte Bonns (90 Minuten)
    - „Aber trotzdem musste ich weiter arbeiten ...“ – Zwangsarbeit in Bad Godesberg (90 Minuten)
    - „Arisierung“ – Enteignung jüdischen Besitzes in Bonn (60 Minuten)
  • Workshops im Seminarraum der Gedenkstätte oder in Schulen zu folgenden Themen:
    - „Eine rheinische Stadt im Nationalsozialismus“ – Zur NS-Geschichte Bonns (180 Minuten)
    - „Rom heißt Mensch“ – Verfolgung der Sinti und Roma in der NS-Zeit – und zu Vorurteilen bis heute (180 Minuten)
    - „Marie Kahle“ – Zivilcourage und Mut (120 Minuten – geeignet für Unterstufenklassen und Sprachanfänger*innen)
    - „Sein oder Nichtsein“ – Die Flucht von Manfred Weil durch Europa im Nationalsozialismus (180 Minuten – geeignet für Oberstufe und Erwachsene)
    - „Zwischen Mutterkreuz und Medaillenjagd – Frauen im Nationalsozialismus“ (180 Minuten)
  • Gespräch:
    - Flucht – so einfach war das nicht. Gespräch mit der Tochter von Alisa und Manfred Weil zum (Über-)Leben im Nationalsozialismus (ab zwölf Jahre, 60 bis 90 Minuten)

Teile des Angebots sind auch in englischer und einfacher Sprache buchbar – bitte sprechen Sie uns an für weitere Informationen:  gedenkstaettebonnde

Daneben unterstützt die Gedenkstätte bei der Erstellung von Facharbeiten und der Konzeption und Durchführung von Projekttagen sowie der Vor- und Nachbereitung von Gedenkstättenfahrten. Gerne stellen wir Schulen unser Angebot bei Fachkonferenzen vor.